Startseite | Hilfe / Rechtliches

Öffentlichkeitsarbeit

Schweizer Hundegeschichten - Lilo, Lilly und die Laufhunde

Die Dokumentationsreihe «Schweizer Hundegeschichten» von 3sat erzählt von der Jahrtausende alten, tiefen Verbundenheit und der bedingungslosen Liebe zwischen Hund und Mensch.

Mit dabei die Bündner Niederjäger Fritz Keller, Renato Gadient und Peter Ruchti.

Hier gehts zum Film:
Schweizer Hundegeschichten - Lilo, Lilly und die Laufhunde - 3sat-Mediathek



Der Laufhund ausserhalb der Jagd

Der Schweizer Laufhund ist eine sehr alte Schweizer Jagdhunderasse, man kann schon sagen, dass er ein Schweizer Kulturgut ist. Sein Vorhanden sein kann bis zu der Zeit der Römer zurückverfolgt werden. Leider ist er aber auch mit dem einen oder anderem Vorurteil behaftet. Ich möchte hier aufzeigen, dass dies nicht unbedingt so sein muss.

Die Niederjagd ist vorbei, wir Jäger konnten mit, oder wegen unseren Hunden wieder einige schöne Eindrücke und Erlebnisse mit nach Hause nehmen. Viele Jäger und Nichtjäger sind der Meinung unsere Hunde seien jetzt im Zwinger und oder dürfen auf keinen Fall von der Leine gelassen werden. Dies ist ein Klischee, das so Gott sei Dank nicht stimmt.

>>weiter lesen [800 KB]